Umbau und Erweiterung zum Zweifamilienwohnhaus in Ahaus

Projektbeschreibung

Im Wohngebiet von Ahaus wird dieses Einfamilienhaus zum Zweifamilienhaus umgebaut und erweitert. Da das Bestandsgebäude noch in einwandfreiem Zustand ist, werden nur grundrissbedingt kleinere Maßnahmen im Bestand getroffen. Im Wesentlichen besteht diese Baumaßnahme aus der Erweiterung zum Zweifamilienhaus in Form von 2 Anbauten in Holzrahmenbauweise.

WSW Ingenieure konzipierte das Holztragwerk und die Anschlusskonstruktionen an das vorhandene Tragwerk. Der Holzrahmenbau wurde intensiv mit der Zimmerei abgestimmt, so dass Ausführungsdetails und Verbindungsmittel wirtschaftlich optimiert gemäß den Wünschen der ausführenden Betriebe umgesetzt werden können. Die Anbauten wurden energetisch hochwertig in Abstimmung mit der Bauherrenschaft geplant, so dass sich diese über attraktive Zuschüsse der BAFA im Programm BEG EM freuen dürfen.

Projektdetails

Fertigstellungsdatum

2023

Unsere Leistungen

Tragwerksplanung LP 1-6

Wärmeschutznachweis nach GEG

Fördermittelbegleitung als BEG EM

Baulicher Schallschutz nach DIN 4109

Projekttyp